Das Enneagramm

Enneagramm - Heilpraktiker Thomas Neß, Dresden

... ist ein Werkzeug zur Analyse und Transformation (Selbstverwandlung) der Persönlichkeit. Es geht um eine Alchymie des Herzens, um die Verwandlung eines begrenzten Ego in die Freiheit und Liebe des höheren oder wahren Selbst.

Mit dem Enneagramm wird eine psychologische Typenlehre verbunden, die eine genaue Charakterisierung von neun dynamischen Persönlichkeitstypen vorstellt. Diese Typen stehen in bestimmten Wechselwirkungen und neigen zu beschreibbaren Verhaltensweisen, durch die sie sich entweder von ihrer Typbegrenzung schrittweise befreien oder noch tiefer in sie verstricken.

Da jeder Mensch nach meiner Auffassung in irgendeiner Form Anteil an allen neun Typen hat, die die Urkräfte der menschlichen Seele bilden, richtet sich die Enneagramm-Arbeit nicht nur darauf aus, den jeweilig vorherrschenden Typ zu bestimmen, sondern Wege und Methoden aufzuzeigen, wie der einzelne Mensch seinen Typ zunächst positiv erfüllen und anschließend kreativ überwinden kann.

Enneagramm - Heilpraktiker Thomas Neß, Dresden

Darüber hinaus erlauben der Enneagramm-Test und seine ausführliche Deutung nach Meinung der Anwender auch Rückschlüsse auf die Auswahl bestimmter Therapieverfahren oder spezifischer Heilmittel. So sind Zuordnungen zu Heilkräutern, ätherischen Ölen oder Edelsteinen möglich.

Das Enneagramm ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Zu dieser Methodik sind keine wissenschaftlichen Studien veröffentlicht worden.